Nachrichten

Grosses kommt auf Basel zu!

Im Juni wird ein grandioses Openairspektakel auf dem Münsterplatz aufgeführt: Totentanz zu Basel! Fasnacht.ch wird diese Produktion begleiten, weil sie einen starken Bezug zur Basler Fasnacht hat.

[weiterlesen ...]

Nachrichten

Di Schuebändel isch offe!

Auf dem Schulhof in der Primeli zum Schuelkamerädli am ersten April: „Di Schuebändel isch offe“. Wenn der Angesprochene dann auf seine Latschen geschaut hat, war der Tag gerettet…

Verletzen Fasnächtler das Tierwohl?

Der stete Druck verschiedener Tierschutzorganisationen auf das Basler Fasnachts-Comité scheint weitere Früchte zu tragen. Nach dem Quasi-Chaisenverbot sollen nun Namen wie „Muggedätscher“ oder „Grieni Hind“ verschwinden, um das Seelenheil von Tieren nicht zu verletzen. Ein grosses karnevalistisches Erdbeben scheint unausweichlich.

Wegen Wappenschutz: Basler Bebbi bald im Gefängnis?

Nach der Schweizer Eishockey-Nati geht es nun auch einigen Basler Stammcliquen an den Kragen respektive an den traditionellen Namen. Das Markenschutzgesetz verbiete nämlich nicht nur die Verwendung des nationalen Wappens und der Bezeichnung «Schweizer» – auch kantonale Hoheitsbezeichnungen wie «Basler …»  sind geschützt. Ebenfalls verboten wäre der Baslerstab auf der Fasnachtsplakette.

Kurz & bündig

Rubrikenbild K&B

Grosser Andrang am «Schnupperbangg»-Anlass

«Hesch Mumm zum Bänggle?», unter diesem Motto veranstaltet das Schnitzelbank Comité jedes Jahr einen Schnupperabend für interessierte Bänkler und die, die es werden wollen. Der Andrang im Restaurant Löwenzorn, wo das Comité vor über 100 Jahren gegründet wurde, war wieder gross.

Medienmitteilungen

 «s goldige Räppli 2024» an Gillerugger

Die Interessengemeinschaft der Wagecliquen Basel (Wage IG) organisierte auch in diesem Jahr wieder die Verleihung vom «s’goldige Räppli». «Gewinner» aus 134 angemeldeten Wagen wurde der Wagen der Gillerugger.

e Hampfle Räppli

Kulinärrisches 3: Der Waggis ist uns lieb und (manchmal sehr) teuer

Der Waggis ist nicht nur eine Basler Fasnachtsfigur, sondern auch ein Getränk aus Weisswein und Tonic Water. Weil diese Mischung sehr erfrischend und anregend ist, wird sie gerne auch von Aktiven an der Fasnacht getrunken und auch vom Schreibenden (der ja schliesslich auch aktiv ist, oder?). Und da kommt man beim Preisvergleich schnell zu einer Spanne zwischen «sehr fair» und «absoluter Wucher»

Comité News

Fasnachtsdangg 2024

Wie jedes Jahr veröffentlicht das Fasnachts-Comité seinen Fasnachtsdangg – und wie jedes Jahr drucken wir den auf dieser Seite ab.