Filmarchiv

12:08 East of Bucharest (A fost sau n-a fost?)

"Gab es eine oder gab es keine?", lautet die entscheidende Frage. Der Moderator eines kleinen Fernsehsenders hat zwei Beteiligte, den Geschichtslehrer Manescu und den Pensionär Piscoci, zu sich ins Studio geladen, um den revolutionären Mythos zu ergründen und zu klären, wie die Revolution abseits von Bukarest stattgefunden hat. Gemeinsam erinnern sie sich an den Tag, als sie das Rathaus stürmten und «Nieder mit Ceausescu!» riefen. Doch als zusätzlich Zuschauer zugeschaltet werden, beginnt das Chaos. Nichts ist mehr klar, und die beiden Gäste verheddern sich in herrlich komische Selbstdarstellungen, widersprüchliche Aussagen und geschönte Erinnerungen.

Darsteller Mircea Andreescu, Teodor Corban, Ion Sapdaru, Daniel Badale, Annemarie Chertic, Mirela Cioaba
Produktion Romania 2006
Genre Comedy, Drama

© Karin Müller. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Form der Weiterverbreitung ist ohne Genehmigung untersagt.

Zurück

http://www.mybasel.ch/freizeit_kino_archiv.cfm?cmd=detail&id=2033
copyrights 2002 nextron internet team GmbH