Filmarchiv

Marina Abramovic: The Artist Is Present

Eine Kunstform in einem anderen Medium darzustellen, ist schwierig. Praktisch unmöglich ist das mit der Aktionskunst der als Großmutter dieser Gattung bezeichneten Marina Abramovic. Der 35jährige Texaner Matthew Akers nahm sich für seinen ersten Kinodokumentarfilm doch genau dies vor: Als Abramovic vom MoMA zu einer Retrospektive eingeladen wurde, durfte er ihre Vorbereitungen und die dreimonatige Aufführung filmen. An der Berlinale 2012 gewann er damit den Publikumspreis in der Sektion "Panorama".

Darsteller Marina Abramovic, Ulay, James Franco
Produktion USA 2012
Genre Documentary

© Karin Müller. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Form der Weiterverbreitung ist ohne Genehmigung untersagt.

Zurück



Top   Druckversion   Seite als Hotlink speichern
Meine Seitenbewertung