Filmarchiv

Festen - Das Fest

Am 60. Geburtstag des Familienpartiarchen Helge Klingenfeldt (Henning Moritzen) entladen sich langsam die Spannungen, welche die scheinbar intakte Familie innerlich zerrüttet und im Fall der Tochter Linda gar in den Tod getrieben haben. Der Sohn des Paschas, Christian (Ulrich Thomsen), entlarvt seinen Vater an einer ganz gewöhnlich beginnenden Tischrede. Ohne mit der Wimper zu zucken, berichtet er den irritierten Gästen, dass Helge ihn, seinen eigenen Sohn, und seine Zwillingsschwester Linda jahrelang sexuell missbraucht hat. Helge dementiert, doch zum Schluss verliert er sein Gesicht. - Dem dänischen Regisseur Thomas Vinterberg ist ein geniales und bitterböses Entlarvungs-Familiendrama gelungen.

Darsteller Ulrich Thomsen, Henning Moritzen, Thomas Bo Larsen, Paprika Steen, Birthe Neumann
Produktion Denmark 1998
Genre Drama

© Karin Müller. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Form der Weiterverbreitung ist ohne Genehmigung untersagt.

Zurück



Top   Druckversion   Seite als Hotlink speichern
Meine Seitenbewertung