Filmarchiv

Excalibur

Dem jungen Knappen Arthur gelingt es das Schwert Excalibur aus dem Felsen zu ziehen, in welchen Merlin es gesteckt hatte. Somit ist er bestimmt dazu, König von Britannien zu werden. Seine edelsten Ritter zieht er zu seiner Tafelrunde zusammen, und mit deren Hilfe gelingt es ihm dem Land Wohlstand und Frieden zu bringen. Doch seiner eifersüchtige und machthungrigen Halbschwester Morgana und ihrem Sohn gelingt es, Zwietracht zwischen die Ritter zu säen. Als zudem noch bekannt wird, dass sein bester Ritter Lancelot eine Affäre mit der Königin Guinevere hat, stürzt das Reich ins Chaos. Um seine Leute wieder zu einen schickt er sie auf die Suche nach dem heiligen Gral. - John Boormans ("Point Blank", "Deliverance") Verfilmung der mittelalterlichen Arthus-Sage gilt als Meilenstein unter den Fantasy-Epen.

Darsteller Nigel Terry, Helen Mirren, Nicholas Clay
Produktion UK, USA 1981
Genre Adventure, Drama, Fantasy

© Karin Müller. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Form der Weiterverbreitung ist ohne Genehmigung untersagt.

Zurück



Top   Druckversion   Seite als Hotlink speichern
Meine Seitenbewertung