Filmarchiv

8 1/2

Fellinis Meisterwerk mit Marcello Mastroianni als Filmregisseur und Fellinis Alter Ego. Der berühmte Filmregisseur Guido Anselmi (Marcello Mastroianni) gerät bei den Vorbereitungen für eine neue Kinoproduktion an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Er steckt in einer tiefen beruflichen und privaten Krise. Weder Frauen, seine Frau (Anouk Aimée), die Geliebte (Sandra Milo) und "sein Ideal" (Claudia Cardinale), noch neue Filmprojekte können ihn retten. Er zieht sich in einem Kurhotel zurück, erhält dort aber jede Menge Besuch... Eine filmische Selbstanalyse, Fellini parodiert sich selbst, und zugleich das phantasievolle und ironische Protokoll einer Krise der Kinokunst. Der Film wurde mit zwei Oscars ausgezeichnet. Woody Allen nimmt in seinem "Star Dust Memories" Bezug auf Fellinis Meisterwerk.

Darsteller Marcello Mastroianni, Claudia Cardinale, Anouk Aimée, Sandra Milo, Rossella Falk
Produktion Italy 1963
Genre Drama

© Karin Müller. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Form der Weiterverbreitung ist ohne Genehmigung untersagt.

Zurück



Top   Druckversion   Seite als Hotlink speichern
Meine Seitenbewertung